.

Willkommen in der Kita Erdnuckel
im Prenzlauer Berg

„Erzähle mir und ich vergesse.
Zeige mir und ich erinnere mich.
Lass mich tun und ich verstehe.“ (Konfuzius)

Unsere Geschichte

Im Herbst 1989 fand sich eine Elterngruppe mit Kleinkindern im Prenzlauer Berg zusammen, die mit den damals bestehenden Betreuungsformen für Kinder in großen Einrichtungen unzufrieden war und nach Alternativen suchte.

Es entstand die Idee und das erste Konzept der Eltern-Initiativ-Kindertagesstätte (Eikita) „Erdnuckel“ e.V.. Kernpunkte dieser Idee waren familiennahe Erziehung, hohe Eigeninitiative der Eltern und Zusammenarbeit von Erzieherinnen und Eltern in der Vereinsarbeit und in der pädagogischen Umsetzung.

Eltern gründeten einen gemeinnützigen Verein und fanden damals Räume in der Belforterstrasse 10 im Prenzlauer Berg. Sie richteten die Kita mit vorläufiger Betriebsgenehmigung für zehn Kinder im Alter von ein bis drei Jahren, improvisiert ein. Schließlich eröffnete die Kita Erdnuckel im Juni 1990 mit zwei Erzieherinnen, tatkräftiger Elternarbeit und einem an der Waldorf-Pädagogik orientierten Konzept.

Inzwischen hat sich einiges verändert. Im Sommer 2000 zog die Kita in neue Räume in der Choriner Straße um. Die Einrichtung wurde neu gestaltet und die Konzeption überarbeitet. Die wesentlichen Punkte der pädagogischen Arbeit wurden Projektarbeit und der Situationsansatz. Wir richteten uns fortan nach dem Berliner Bildungsprogramm.

Unsere Kita

„Wer die Lebenslaufbahn eines Kindes zu verpfuschen gedenkt, der räume ihnen alle Hindernisse aus dem Weg.“ (Emil Oesch)

Unsere Kita soll ein Ort sein, an dem sich die Kinder im Gleichgewicht mit ihrer inneren Natur und den sie umgebenden Bedingungen gut entwickeln und selbstbestimmt aufwachsen können.
Wir trauen den Kindern zu, dass sie die für ihre Entfaltung notwendigen Schritte durch eigene Aktivitäten selbst vollziehen.
Wir Pädagoginnen schaffen äußere Anregungen, um die Kinder in ihrem Streben nach Weiterentwicklung zu unterstützen. Wir geben dem Kind den Raum, die Zeit und die wertschätzende Unterstützung, die Welt auf seine eigene, einzigartige Art und Weise zu entdecken. Wir vertrauen auf seine Kompetenzen und versuchen die Sichtweise des Kindes zu verstehen.
Die pädagogischen Ziele sind die Entwicklung der Ich-, der Sach-, der sozialen und der lernmethodischen Kompetenz. Die Entwicklung von Solidarität und gemeinschaftlichen Handeln, Eigensinn und Gemeinsinn gehören für uns untrennbar zusammen. Bildungsprozesse vollziehen sich während des gesamten Kitaalltags.

Jedes Kind eignet sich im Verlauf seines Kitalebens Wissen und Erfahrungen aus vielfältigen Bildungsbereichen an. Es kann seine Welt im Kitaalltag verantwortlich mitgestalten und sich dadurch als selbst wirksam erleben. Die Arbeit im Kinderladen orientiert sich am partnerschaftlichen Erziehungsstil.

„Wesentlich ist, dass das Kind möglichst viele Dinge selbst entdeckt. Wenn wir ihm bei der Lösung aller Aufgaben behilflich sind, berauben wir es gerade dessen, was für seine geistige Entwicklung das Wichtigste ist. Ein Kind, das durch selbständige Experimente etwas erreicht, erwirbt ein ganz andersartiges Wissen als eines, dem die Lösung fertig geboten wird.“ (Emmi Pickler)

Wie gestalten wir unseren Tag?

  • von 8:00 Uhr bis 9:45 Uhr kommen die Kinder an
  • wir bieten von 9:00 Uhr – 9:30 Uhr ein vegetarisches Frühstück an
  • bis 11:30 Uhr freies Spiel, Projektarbeit, Morgenkreise mit Bewegungs-, Musik- und Kreativangeboten in den Räumen, dem Garten oder der Umgebung
  • 11:30 Uhr – 12:30 Uhr – wir spielen im Garten
  • 12:30 Uhr – 13:00 Uhr Mittagessen
  • 13:30 Uhr – 15:00 Uhr Ruhezeit
  • 15:00 Uhr – 15:30 Uhr Vesper
  • ab 15:30 Uhr – 16:30 Uhr Betreuung der Kinder mit Elternhilfe im Garten

Mittwochs gehen wir in die Turnhalle

Räume

In unseren Räumen möchten wir uns wohl und sicher fühlen. Unser Kinderladen soll ein Ort der Begegnung sein.
Wir fördern die Selbständigkeit und Selbsttätigkeit der Kinder. Dabei nutzen wir unsere Räume als dritten Erzieher. Das heißt für uns, dass die Räume in unserer Kita so gestaltet sind, dass sie den Kindern vielfältige Möglichkeiten zum Erfahren und Ausprobieren und individuellen Spiel geben.
Ein zweiter Raum lädt mit verschiedenen Hochebenen zu Rollenspielen, Höhlenbau, Bewegung und zum Erleben des Alltags auf kreative Art ein. Dabei finden die Kinder Gegenstände aus ihrem Familienalltag wieder (Geschirr, Küchengerät, Schreibmaschine, Werkzeuge…).

Raum in der Kita
Spielzimmer in der Kita

Der Flur bietet die Möglichkeit zum Bauen an der Werkbank. Hier stehen Holz, Korken, Nägel, Pappe u.v.m. zur Verfügung.
Eltern, Kinder und Erzieherinnen gestalten den Garten gemeinsam. Dabei säen, pflanzen, pflegen und ernten die Kinder selbst. Sie sammeln dabei Natur-und Umwelterfahrung. Die Familien unterstützen die Gartengestaltung mit handwerklichem Geschick.

Personal

Der Verein beschäftigt drei staatlich anerkannte Erzieherinnen, die in der Teamleitung eng zusammenarbeiten und den pädagogischen Alltag planen und gestalten.
Die Kindertagesstätte ist eine anerkannte Praxisstelle. Alle Erzieherinnen sind Praxisanleiterinnen und begleiten regelmäßig PraktikantInnen in ihrer Ausbildung und betreuen Bundesfreiwillige.
Das pädagogische Personal arbeitet eng mit dem Vorstand zusammen.

Weisst Du noch nicht, was Du zwischen Schule und Ausbildung/Studium machen sollst und hast Interesse den ErzieherInnenberuf kennen zu lernen? Dann komm zu uns!

Bundesfreiwilligendienst

Wir suchen regelmäßig für unseren internationalen Eltern-Initiativ-Kindergarten „Erdnuckel“e.V. in Berlin – Prenzlauer Berg engagierte Bundesfreiwillige, die Lust haben, mit uns die Kinder in gemütlichen Räumen und schönem Garten in familiärer Atmosphäre zu begleiten. Wir bieten Euch gute Arbeitsbedingungen! Du wirst am Kinderladenalltag, wie z.B. am Morgenkreis, beim Sport und der musikalischen Früherziehung teilnehmen und uns bei der Vorbereitung und Durchführung von Ausflügen und Festen unterstützen. Gerne kannst Du auch unsere Projektarbeit mit Deinen eigenen Ideen bereichern. Der Bundesfreiwilligendienst wird vom Bund gefördert und Du erhältst von uns eine Aufwandsentschädigung. Wenn Du Freude an einem liebevollen und geduldigen Umgang mit Kindern hast, gerne im Team arbeitest, viel Wert auf ein soziales Miteinander legst und Lust auf ein interkulturelles Arbeitsumfeld hast, dann schicke uns Deine Bewerbung per Mail oder Post oder ruf uns einfach an. Wir freuen uns auf Dich!

Praktikum in der Kita Erdnuckel in Berlin

Der Kinderladen Erdnuckel e.V. sucht regelmäßig PraktikantInnen zur beruflichen Orientierung (max.3 Monate) oder PraktikantInnen in ErzieherInnenausbildung. Gern können ausgebildete ErzieherInnen bei uns auch eine Hospitation durchführen.

Wir machen Morgenkreise und Projekte, spielen, bauen, malen und musizieren gerne. Es gibt Sport und Kindertheater und auch Ausflüge… wir freuen uns über neugierige „MitmacherInnen“… Unsere jüngsten Kinder sind 2 Jahre alt, die Ältesten kommen bald in die Schule und viele Kinder wachsen zweisprachig auf. Bitte maile uns Deine Bewerbung oder rufe uns an – Wir freuen uns auf Dich!

Kontakt

Choriner Str. 30, 10435 Berlin
Öffnungszeiten: Mo.- Fr.
8:00 – 16:30 Uhr
Tel.: 030 4420285
Mail: kita.erdnuckel@gmail.com

Suchen Sie einen Kitaplatz für Ihr Kind? Rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine Mail.

Wir nehmen 16 Kinder im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt.